Dipl.-Ing.  Angela Fuhrmann  Beratung  •  Moderation  •  Mediation

Was ist Mediation?

 

Mediation ist ein Verfahren zur Konfliktbearbeitung, in dem MediatorInnen als neutrale professionell geschulte Dritte eine Vermittlerrolle übernehmen. Anders als bei juristischen Prozessen gestalten die Konfliktparteien gemeinsam und in eigener Verantwortung eine Lösung.

 

In einem professionell geleiteten Gespräch thematisieren die Konfliktparteien Sachverhalte und persönliches Erleben. In den Verständigungsprozess werden auch tiefer liegende Interessen der beiden Parteien einbezogen. Die Beteiligten entwickeln Lösungsoptionen, aus denen schließlich gemeinsam die tragfähigsten ausgewählt und vereinbart werden können. Mit einem Mediationsprozess kann häufig auch die Basis für die zukünftige Zusammenarbeit gestärkt werden.

 

Vor einer Mediation führe ich ein Vorgespräch, in dem alle Beteiligten die Möglichkeit haben zu überprüfen, ob sie sich auf das Verfahren einlassen können.

Was sind wichtige Voraussetzungen für Mediation?

Die freiwillige Teilnahme aller Beteiligten

Entscheidungsspielräume der Beteiligten in Bezug auf die Konfliktsituation

Neutralität und Allparteilichkeit der MediatorInnen

Die Vereinbarung der vertraulichen Behandlung aller Gesprächsinhalte zu Beginn der Mediation

Ich biete auch Konfliktberatung für Einzelpersonen an, die einen eigenen Konflikt mit Personen aus ihrem beruflichen oder privaten Umfeld einmal aus etwas Distanz anschauen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln möchten.