Dipl.-Ing.  Angela Fuhrmann  Beratung  •  Moderation  •  Mediation

Zur Person Angela Fuhrmann

Jahrgang 1961


Fort- und Weiterbildung

Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaften (WA) an der Universität Hannover (www.wa.uni-hannover.de), Studienschwerpunkte: Arbeit und Beratung; Wandel und Entwicklung von Organisationen

Fortbildungen zu Mediation beim Institut inmedio (www.inmedio.de) und dem Bundesverband MEDIATION e.V. (www.bmev.de) sowie der Regionalgruppe Rhein-Main-Neckar (www.mediation-rhein-main-neckar.de)

Fortbildungen zu Moderationsmethoden,  Gruppenprozessen, Konfliktmanagement

Fortbildungen zu systemischer Beratung an der Uni Hannover (WA) und beim Institut insys (www.insys-in.de)

Kontinuierliche Qualitätssicherung durch Supervision und Intervision im KollegInnenkreis

 

Berufliche Entwicklung

Nach der Existenzgründung 1996 war ich vorrangig als Moderatorin von Hannover aus für Kommunen, Landkreise, Landesbehörden, Planungs- und Ingenieurbüros, Verbände und Vereine sowie Forschungseinrichtungen tätig. Der Standortwechsel nach Frankfurt am Main erfolgte im Jahr 2000. Inzwischen gehören zunehmend kleine und mittlere Unternehmen  zu meinen Kunden und Unternehmen der Personal- und Organisationsentwicklung zu meinen Kooperationspartnern. Das Angebotsspektrum habe ich um Organisationsberatung, Konfliktmanagement und Mediation erweitert.

 

2007: Zertifikatsausbildung  „Mediation als Organisationsentwicklung“ beim Institut  inmedio  (www.inmedio.de)

Seit 1996: Selbstständig mit Schwerpunkt Moderation und Prozessbegleitung.

1989 -1995: Projektleitung und Geschäftsführung beim Verein für Umweltschutz e.V., Hannover:Aufbau des Zweckbetriebs: Fort- und Weiterbildung im kommunalen Umweltschutz, Konzeption und Leitung von Seminaren und niedersachsenweiten Fachtagungen  

Trainerin und Vereinsvorsitzende in der Erwachsenenbildung

1982-1988:Studium der Agrarwissenschaften (Dipl.-Ing.), Fachrichtung Umweltsicherung in Gießen, Schwerpunkte: Regionalplanung und Kommunikationswesen